Wenn ein Kind…

Wenn ein Kind kritisiert wird, lernt es zu verurteilen.
Wenn ein Kind angefeindet wird, lernt es zu kämpfen.
Wenn ein Kind verspottet wird, lernt es, schüchtern zu sein.
Wenn ein Kind beschämt wird, lernt es, sich schuldig zu fühlen.
Wenn ein Kind verstanden und toleriert wird, lernt es, geduldig zu sein.
Wenn ein Kind ermutigt wird, lernt es, sich selbst zu vertrauen.
Wenn ein Kind gelobt wird, lernt es, sich selbst zu schätzen.
Wenn ein Kind gerecht behandelt wird, lernt es, gerecht zu sein.
Wenn ein Kind geborgen lebt, lernt es zu vertrauen.
Wenn ein Kind anerkannt wird, lernt es, sich selbst zu mögen.
Wenn ein Kind in Freundschaft angenommen wird, lernt es, in der Welt Liebe zu finden.

ÜBER DEM EINGANG
EINER TIBETISCHEN SCHULE

Unsere Bücher

  • Mit unseren Büchern können sich die Schülerinnen und Schüler auf Schulaufgaben bzw. Klassenarbeiten optimal vorbereiten.
  • Unsere Lernhilfen enthalten standardisierte Test-Schulaufgaben, die den Anforderungen im Unterricht entsprechen. Die Schüler erkennen so, dass sie keine Prüfungsangst mehr haben müssen, weil sie die Aufgaben vorher schon im Lernstudio erprobt haben.
  • Die Idee zu den Lernhilfen entstand in der Gründerzeit unseres Lernstudios, wo wir die Schüler Original-Schulaufgaben schreiben ließen und die Lösungen anschließend detailliert mit ihnen durchgingen. Wir erkannten sehr schnell, wo den Schülern der Schuh drückt und so entstanden die sehr ausführlichen Lösungen mit Tipps und Hinweisen. So entwickelte sich erst die Mathematik für alle KIassen des Gymnasiums. Dann kamen die Fremdsprachen hinzu, schließlich Deutsch und Latein, Physik und Chemie. Mit dem Erfolg unserer Reihe boten wir später Realschule, Grundschule und Mittelschule an.
  • Monika und Claus Arndt entwickelten für die Schulbuchverlage KLETT, CORNELSEN und STARK Lernhilfen. Diese Erfahrungen wurden in ihre eigenen Lernhilfen mit umgesetzt, z.B. „Bessere Noten in Klassenarbeiten“.

Unsere Fähigkeiten

  • Wir sind engagierte Lehrer mit jahrelanger Nachhilfeerfahrung – auch im Hochschulbereich – und machen einen lockeren, aber kompetenten fächerübergreifenden Unterricht. Dabei gehen wir auf die individuellen Probleme ein und schaffen ein freundliches Lernklima, in dem sich die Schüler und Studenten wohlfühlen.
  • Wir haben eigene Kinder und kennen die schulischen Anforderungen und Hausaufgabenprobleme auch von der Elternseite.
  • Wir wissen aufgrund jahrerlanger Nachhilfe und Lehrertätigkeit die Aufgabentypen bei Leistungserhebungen.
  • Wir kennen die verschiedenen Anforderungen in allen Fächern von verschiedenen Schulen.
  • Wir setzen neue Lernkonzepte ein (Lernstoff visualisieren, z.B. durch Lernkasten, praktische und anschauliche Beispiele, Multiplikationstafeln, Mathematik zum Anfassen).
  • Wir beraten die Eltern, analysieren in engem Kontakt mit ihnen den aktuellen Leistungsstand ihres Kindes und ergründen die Ursachen möglicher Leistungsschwächen.
  • Wir vermitteln den Schülern und Studenten Spaß beim Lernen, stärken ihr Selbstvertrauen und motivieren sie. Wir geben professionelle Lerntipps zur Selbsthilfe.

Unser Team

„Den größten Einfluss auf das Lernen hat die persönliche Qualität des Lehrers!“

Claus Arndt (Dipl.-Mathematiker), der Leiter des Lernstudios, arbeitete als Mathelehrer an einer Realschule und unterrichtete an einem Münchner Gymnasium die Oberstufe. Er hat jahrelang sehr erfolgreich Mathematik-Repetitorien für Studenten gehalten und war auch in der freien Wirtschaft tätig. Seine beste Eigenschaft: Als Bildungstrainer und Matheprofi erklärt er mit seinem pädagogischen Können den Lernstoff jeder Altersklasse sehr anschaulich und entwickelt aus dem Stegreif eigene praxisbezogene „Probeschulaufgaben“ zum Trainieren. Er weckt die Neugier der Schüler auf die Rätselwelt der Zahlen und stößt ihnen damit eine Tür zur Mathematik auf. Zudem bringt er seine Erfahrungen aus der freien Wirtschaft mit ein: Themenbezogene Ausarbeitungen, Präsentationen und Darstellungsmöglichkeiten von Facharbeiten, Referaten, Seminaren und Vorträgen (auch für Erwachsene).

Monika Arndt (Diplomübersetzerin für Französisch) veröffentlicht – seit sie Mutter ist – als Buchautorin Ernährungsbücher für Kinder im dtv-Verlag: Das Baby-Kochbuch (dtv 36187), Das Kinder-Kochbuch (dtv 34071, siehe Lerntipp). Zuvor hat sie in verschiedenen Redaktionen gearbeitet, z.B. über zehn Jahre in der Redaktion des Schulfernsehheftes des Bayerischen Schulfernsehens. Beim Stark-Verlag hat sie Erfahrungen über die Produktion von Lernhilfen gesammelt, geeignete Lehrer gesucht und die Bücher als Lektorin redigiert.
Sie unterrichtet Französisch, Englisch und Deutsch (Expertin für Übertrittsschüler) und organisiert das Durchblicker Lernstudio Arndt, setzt erfahrene Nachhilfelehrer für die verschiedenen Fächer ein und koordiniert die Terminpläne.

Unsere Nachhilfelehrer: Was macht eigentlich den idealen Nachhilfelehrer aus? Ein guter Nachhilfelehrer ist zuerst einmal ein einfühlsamer Mensch mit guter Menschenkenntnis und psychologischem Gespür. Unsere Lehrkräfte sind erfahren, pädagogisch geschult und qualifiziert. Sie können den jeweiligen Stoff gut erklären, dabei vermitteln sie nicht nur fachbezogenes Wissen, sondern erzielen mit geschickten Lernstrategien (z.B. durch effektives Schulaufgabentraining) in einer absehbaren Zeit bessere Noten bei den Schülern. In der Regel kommen unsere Nachhilfelehrer aus dem schulischen Bereich, einige haben auch Erfahrungen aus der freien Wirtschaft.